Zweck des Verbandes ist:
Mitglieder des Széchenyi Familienverbandes können alle Nachfahren von Graf Ferenc Széchényi von Sárvár und Felsővidék und seiner Gemahlin Gräfin Julia Festetics von Tolna und alle Ehegatten der oben Genannten werden.
Dicat maluisset concludaturque ei vis, te aeterno percipit usu. Semper percipit scripserit sit cu, eam cu mutat menandri conceptam.Ex doming legendos pro.
war ein ungarischer Staatsmann und Reformer.
Beeinflusst unter anderem von Adam Smith widmete er sich ab 1825 ganz dem wirtschaftlichen Fortschritt in Ungarn, um den Rückstand gegenüber dem Westen aufzuholen, und der Verbesserung der Stellung der ungarischen Nation innerhalb der Habsburgermonarchie. Dieses Engagement brachte ihm seitens seines Konkurrenten und zeitweiligen Widersachers Lajos Kossuth den Ehrentitel „Der größte Ungar“ ein.
Paul Graf Széchenyi (geb. 10. November 1789, gest. zu Oedenburg 30. März 1871), ein Sohn des Grafen Franz aus dessen Ehe mit Julie geborenen Gräfin Festetics de Tolna, und nächstältester Bruder des Grafen Stephan [S. 251], war k. k. Kämmerer und wirklicher geheimer Rath. Als in der denkwürdigen Landtagssitzung vom 3. November 1825 Graf Stephan Széchenyi durch die Widmung seiner von ihm selbst auf 60.000 fl. bezifferten Einkünfte eines Jahres die Gründung der ungarischen Akademie der Wissenschaften sicherte, beeilten sich auch die übrigen Magnaten, das Ihrige zu diesem Zwecke beizutragen, und es spendeten die Grafen Johann Batthyány, Michael und Karl Eszterházy, Ladislaus Festetics und Paul Széchenyi je 10.000 fl.
Senior
Stellvertreter des Seniors:
Schriftführer
Jugendarbeit
Interne Kommunikation
Organisation der Zusammenkünfte